museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Industriemuseum Region Teltow Einzelgeräte und Örtliche Leitstände

Einzelgeräte und Örtliche Leitstände

Über die Sammlung

Die Dampfmaschine erobert zu Anfang des 19. Jahrhunderts die Welt und leitet damit die industrielle Revolution ein. Der Fliehkraftregler (James Watt 1788) und die Messtechnik am Dampfkessel, sicherten einen stabilen Betreib der Dampfmaschine. Mechanische Geräte, insbesondere auf dem Gebiet der Messtechnik, wurden entwickelt. Das Steuern und Regeln übernahm zum großen Teil noch der Mensch.

Mit der Erfindung des dynamo-elektrischen Prinzips von Werner von Siemens (1866) begann die industrielle Produktion im Bereich Energieerzeugung, Metallurgie und Chemie. Unternehmen entwickelten fortan eine eigene branchenbezogene Gerätetechnik. Ziel war die Sicherung und wirtschaftliche Bewertung ihrer Industrieprozesse. Kennzeichnend für die mess- und regelungstechnische Ausstattung an Maschinen und Industrieprozessen war die Montage der Geräte
„vor Ort“. Oft waren es nur einzelne oder wenige Maschinen/Apparaturen, die zu beherrschen waren. So genügten „örtliche Leitstände“ zur Sicherung der Anlagen. Das Maschinen- und Anlagenpersonal war zu dieser Zeit ständig dem Gefahrenpotential des Industrieprozesses ausgesetzt.

Neue und größere Industrieanlagen entstanden und dadurch auch erste branchenunabhängige Automatisierungsgerätehersteller, die den Gedanken der Standardisierung verfolgten und so die Grundlagen für eine beginnende Zentralisierung der Signalverarbeitung legten. Das erste branchenunabhängige Gerätesystem zur Regelung von Industrieprozessen wurde von der Askania AG in Berlin Friedenau entwickelt (Hydraulischer Strahlrohrregler: ab 1923). Auf Basis eines Baukastensystems mit genormten Flanschen am Strahlrohrgehäuse konnten über verschiedene Messwerke und Rückführungen sowie Zusatzbaugruppen einerseits unterschiedliche Reglertypen realisiert und zum anderen der Einsatz in verschiedenen Branchen zur Regelung von Drücken, Mengen, Temperaturen und Flüssigkeitsständen ermöglicht werden. Eine umfangreiche Dokumentensammlung sowie Prospektmaterial zu Exponaten ist einsehbar.

Diese Sammlung ist Teil von

Automatisierung [30]

[Stand der Information: ]