museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Architektur

Architektur

Über die Sammlung

Die Architektur prägt das Bild einer Stadt, sie vermittelt Atmosphäre und Stimmung. Sie ist aber auch Ausdruck von politischer Macht und Legitimation. Potsdams historisches Stadtbild ist in großem Maße durch die Hohenzollern geprägt worden, es unterlag aber im 20. Jahrhundert auch wesentlichen Eingriffen, die auf den Wechsel von Herrschaft zurückgingen. Architektonische Objekte stehen mitunter im Fokus gesellschaftlicher Auseinandersetzungen um die zukünftige Stadtgestalt. Rekonstruktion und Wiederaufbau sind auf Abbildungen historischer Vorgänger angewiesen. Das Potsdam Museum ist deswegen in enger Kooperation mit der Denkmalpflege und den verschiedenen Stadtentwicklungsträgern. So gibt die Fotografische Sammlung Aufschluss über das sich wandelnde Stadtbild seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die grafische Sammlung hält Blätter bereit, die einen prägnanten künstlerischen Eindruck auch aus vorangegangenen Zeiten geben können.
Die Sammlung Architektur im engeren Sinne umfasst zudem sowohl Zeichnungen und Pläne von Gebäuden und Stadtteilen als auch Spolien, die über die Zeitläufe geborgen worden sind, bzw. noch heute geborgen werden. Aufgenommen werden darüber hinaus Entwurfszeichnungen mit baugebundenem Fokus, beispielsweise des Kunstschmieds Julius Schramm. Einen besonders umfangreichen und wichtigen Teil des Sammlungsbestandes Architektur am Potsdam Museum bildet der mehr als 1.000 Objekte umfassende Nachlass des Potsdamer Stadtarchitekten Reinhold Mohr.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Nachlass Reinhold Mohr [100] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]