museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Karl Hagemeister

Karl Hagemeister

Über die Sammlung

Karl Hagemeister (1848-1933) war ein Meister großformatiger Natur- und Landschaftsbilder. Er gehörte zu den besten deutschen Landschaftsmalern und trug wesentlich zur Eigenständigkeit der Landschaftsmalerei in Deutschland bei. Beachtung und Anerkennung wurden ihm aber erst im hohen Lebensalter zuteil. Karl Hagemeister stammte aus Werder/Havel, wo er die meiste Zeit seines Lebens auch wohnte und arbeitete. Seine Großnichte Margarethe Schweitzer heiratete in den 1930er Jahren einen Brandenburger Fotografen und zog deshalb nach Brandenburg/Havel. Sie erbte den Nachlass ihres Onkels und hielt bis zu ihrem Tod nicht nur Gemälde, sondern auch Fotos, Tagebücher, Zeichnungen und vieles mehr. Ein Teil der ererbten Gemälde wurde gemeinsam mit den Gemälden des Stadtmuseums vor den Bombardierungen gegen Ende des 2. Weltkrieges ausgelagert. Nicht alle Gemälde kamen zu ihr oder dem Stadtmuseum zurück.
Margarethe Schweitzer verstarb 1983 in Brandenburg an der Havel. Aus ihrem Nachlass konnte das Stadtmuseum zahlreiche Gemälde und eine umfangreiche Serie Zeichnungen von Karl Hagemeister erwerben. Zusammen mit den vier schon vor 1945 von der Stadt angekauften und den drei in den 1960/70er Jahren erworbenen Werken gehören zu dieser Sammlung insgesamt 30 Ölbilder und Pastelle. Hinzu kommen einzelne Bleistift- bzw. Federzeichnungen, die durch Schenkungen in den Besitz des Museums gelangten.

Malerei, Zeichenkunst und Graphik

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Der zeichnerische Nachlass von Karl Hagemeister [0]

[Stand der Information: ]