museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museumsfabrik Pritzwalk Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

Über die Sammlung

In vielen Facetten zeigt sich der mühevolle Alltag der Hauswirtschaft des 19. und 20. Jahrhunderts, wenn wir auf die Stoffe, Werkzeuge und Haushaltsgeräte einer vergangenen Alltagskultur blicken.

Die Wäsche wurde am Waschbrett gereinigt, die handgewebten Tücher mühevoll mit Monogrammen bestickt, Bügeleisen mussten zu Beginn auch ohne stufenlose Temperaturregulierung funktionieren und die Butter erst gestampft werden.

Ein wesentlicher Sammlungsbereich besteht in Pritzwalk aus Einzelobjekten, die uns soziale und technische Strukturen, sowie deren Entwicklung in Pritzwalk und Umgebung zeigen. Dazu zählen vor allem Objekte aus Küchenarbeit, Ess- und Trinkkultur, Handarbeitsgerät, Haustextilien und der Wäschepflege.

[Stand der Information: ]