museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus Karl Hagemeister

Collection: Karl Hagemeister ( Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus )

About the collection

Karl Hagemeister (1848-1933) war ein Meister großformatiger Natur- und Landschaftsbilder. Er gehörte zu den besten deutschen Landschaftsmalern und trug wesentlich zur Eigenständigkeit der Landschaftsmalerei in Deutschland bei. Beachtung und Anerkennung wurden ihm aber erst im hohen Lebensalter zuteil. Karl Hagemeister stammte aus Werder/Havel, wo er die meiste Zeit seines Lebens auch wohnte und arbeitete. Seine Großnichte Margarethe Schweitzer heiratete in den 1930er Jahren einen Brandenburger Fotografen und zog deshalb nach Brandenburg/Havel. Hier verstarb sie im Jahre 1983. Aus ihrem Nachlass konnte das Stadtmuseum zahlreiche Gemälde von Karl Hagemeister erwerben. Zusammen mit den vier schon vor 1945 von der Stadt angekauften und den drei in den 1960/70er Jahren erworbenen Werken gehören zu dieser Sammlung insgesamt 30 Ölbilder und Pastelle. Hinzu kommen fünf Bleistift bzw. Federzeichnungen, die durch Schenkungen in den Besitz des Museums gelangten.

Objects