museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Oderlandmuseum Bad Freienwalde Fotografische Sammlung Johannes Gesch

Collection: Fotografische Sammlung Johannes Gesch ( Oderlandmuseum Bad Freienwalde )

About the collection

Der Fotograf Johannes Gesch kam um 1910 nach Freienwalde, um hier ein gut gehendes Fotoatelier zu übernehmen. Bis 1958 hat er dieses Geschäft erfolgreich geführt und dabei neben der Porträtfotografie und anderen Auftragsarbeiten für einen breiten Kundenkreis viele Sachaufnahmen, teils als Vorlagen für Ansichtspostkarten, gemacht. Nach Aufgabe seines Geschäftes hat er von 1958 bis zu seinem 80. Geburtstag im Jahre 1970 im Oderlandmuseum als Fotograf weitergearbeitet. Dabei sind viele Aufnahmen entstanden, die für uns heute innerhalb der regionalgeschichtlichen Arbeit des Oderlandmuseums wertvollen Quellen darstellen. Nach dem Ausscheiden hinterließ er dem Oderlandmuseum auch seine vorwiegend aus Glasnegativen, Diapositiven in Glas sowie Planfilmen bestehende Sammlung von Fotografien, die im Rahmen des Digitalisierungsprojektes „museum digital“ professionell bearbeitet und in Auswahl im Internet zu betrachten sein wird.

Objects