museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Museumsfabrik Pritzwalk Büro- und Kommunikationstechnik

Collection: Büro- und Kommunikationstechnik ( Museumsfabrik Pritzwalk )

About the collection

Die technischen Bedingungen der Mechanisierung des langen 19. Jahrhunderts hatten tiefgreifende Auswirkungen auf die Übermittlung und Verbreitung von Informationen. Zahlreiche neue Technologien der Kommunikation und Vervielfältigung erhielten Einzug in den Massenmarkt: Telefone und Telegrafen, Schreibmaschinen und Rechenmaschinen. Mit diesen ging eine erhebliche Formveränderung und Beschleunigung der Kommunikation einher. Mit den Rechenmaschinen sollte wissenschaftliche Rationalität Einzug im Bürowesen halten.

Die Sammlung von Schreib- und Rechenmaschinen im Bestand der Museumsfabrik Pritzwalk umfasst eine Auswahl aus Maschinen aus der Produktion im 20. Jahrhundert. Entsprechend den Produktionsbedingungen der Industrialisierung handelt es sich meist um Massenprodukte. Die Maschinen waren überwiegend in der Stadt- und Kreisverwaltung Pritzwalk und lokalen Betrieben im Einsatz.

Objects