museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Schramm

Collection: Sammlung Schramm ( Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte )

About the collection

1944/45 erhielt das Potsdam Museum den Vorlass des Berliner Kunstschmieds Julius Schramm (1879-1945), welcher neben zahlreichen schmiedeeisernen Musterstücken, Skizzenbüchern und anderen Dokumenten eine umfangreiche fotografische Dokumentation des Schrammschen Werks umfasst. Julius Schramm ließ die von ihm gefertigten Kunstschmiedearbeiten für Städte in ganz Deutschland und darüber hinaus über seine gesamte Schaffensperiode hinweg von namhaften Lichtbildnern fotografisch dokumentieren. Viele der Werkabbildungen fanden auch in Fachpublikationen Verwendung. Die insgesamt mehrere hundert Aufnahmen umfassende Sammlung wurde in 12 Alben sowie zum Teil auf großformatige Pappen montiert, genau beschriftet und systematisiert.

This collection is part of

Fotografische Sammlung [195]

Objects