museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Eichgrün

Collection: Sammlung Eichgrün ( Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte )

About the collection

Das 1890 in Potsdam gegründete Atelier des Hoffotografen Ernst Eichgrün (1858-1925) gehörte zu den renommiertesten Einrichtungen der einstigen Residenzstadt Potsdam. Über zwei Generationen hinweg existierte dieses Familienunternehmen in Potsdam. Es hatte seine Atelierstandorte von 1899 bis 1907 in der Nauener Straße 27, der heutigen Friedrich-Ebert-Straße und bis 1934 in der Brandenburger Straße 63. Nach dem Tod des Firmengründers übernahm 1925 sein Sohn Walter Eichgrün (1887-1957) die Arbeit und verlegte 1934 das Geschäft in die Charlottenstraße 93, der späteren Wilhelm-Piek-Straße 114. Neben seiner bildjournalistischen Arbeit setzte er die fotografische Tradition seines Vaters in Potsdam fort. Weniger die Atelier-Portraitaufnahmen, als vielmehr die zunehmend entstehenden Bilder aus dem öffentlichen Leben waren es, die den Ruf des Ateliers Eichgrün begründeten. So fotografierte Ernst Eichgrün bevorzugt das ereignisreiche Leben der Hohenzollernfamilie und den militärischen Alltag der hier stationierten Regimenter.
Darüber hinaus fertigte er eine umfangreiche fotografische Dokumentation des Potsdamer Stadtbildes mit seinen historischen Bürgerhäusern, Kirchen, Straßenzügen und Plätzen sowie den zahlreichen Schlossbauten und Parkanlagen.

This collection is part of

Fotografische Sammlung [164]

Objects