museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtarchiv Brandenburg an der Havel Glasplattensammlung Grasow

Collection: Glasplattensammlung Grasow ( Stadtarchiv Brandenburg an der Havel )

About the collection

Die Glasplatten-Negativ-Sammlung Grasow wurde im Jahre 2000 von Friedrich-Karl Grasow (1912 bis 2009) als Schenkung dem Stadtarchiv übergeben. Die Sammlung ist ein Splitter aus dem Nachlass der Familie Grasow. Herr F.-K. Grasow, aber auch sein Vater, zählen in Brandenburg an der Havel zu den bekanntesten Heimatforschern. Ihre Vielseitigkeit war in kulturhistorischen, geografischen und biologischen Fachgebieten angesiedelt. Anlässlich des 80. Geburtstages wurde Friedrich-Karl das Ehrenbürgerrecht seiner Geburtsstadt verliehen. Gewürdigt wurden seine Leistungen als Heimatforscher und seine großen Verdienste um die Erforschung und Bewahrung der Geschichte der historischen "Chur- und Hauptstadt der Mark Brandenburg".

Auf den Negativen sind bedeutende Persönlichkeiten, Gebäude, Ereignisse und Gemälde festgehalten.

Objects