museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Kleist-Museum Frankfurt (Oder) Hausmusik bei Kleist

Collection: Hausmusik bei Kleist ( Kleist-Museum Frankfurt (Oder) )

About the collection

"Hausmusik bei Kleist" heißt die musikalisch-literarische Matinee, deren Reihe am 17. Mai 1970 eröffnet worden ist und am 9. Dezember 2001 mit der 119. Hausmusik zum letzten Mal stattfand.

Das Kleist-Museum wurde 1969 eröffnet und ein Jahr später erinnerte man sich an die Tradition künstlerischer und geistiger Geselligkeit in den Salons zu Kleists Zeiten. So wurde die Veranstaltungsreihe "Hausmusik bei Kleist" auf Anregung des damaligen musikalischen Oberspielleiters des Kleist-Theaters Wolf Dieter Hauschild, des Dirigenten Dr. Max Pommer und des Direktors der Kleist-Gedenk- und Forschungsstätte Dr. Rudolf Loch ins Leben gerufen. Die beiden Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters des Kleist-Theaters Joachim Röhner und Wolfgang Engel nahmen die Musikauswahl vor und stellten ein Kammerensemble für die jeweilige Veranstaltung zusammen. Nach den ersten Veranstaltungen schlugen Besucher der Hausmusik vor, neben der Musik auch Literatur und Dichtung in die Abende zu integrieren. In diesem Sinne hat die Veranstaltungsreihe "Hausmusik bei Kleist" über 30 Jahre einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt Frankfurt (Oder) eingenommen.

This collection is part of

Plakatsammlung [0]

Objects