museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Hieronymus Cock (1518-1570)

"Hieronymus Jérôme Cock (* um 1510; † 1570) war ein niederländischer Verleger.
Cock, der als einer der bedeutendsten Verleger von Stichen im 16. Jahrhundert gilt, betätigte sich auch selbst als Maler und Kupferstecher.
Pieter Bruegel der Ältere absolvierte seine Lehrzeit bei Cock, der die Zeichnungen Bruegels verbreitete, indem er sie als Stichreproduktionen veröffentlichte.
Wesentlichen Einfluss auf die Kunst hatte er durch die 1551 produzierten Blätter von Ruinenlandschaften römischer antiker Gebäude, dessen Motive die Maler vermehrt anfingen, in ihre Bilder zu integrieren, was bei späteren Malern zu einer ausgeprägten Ruinenromantik führte (26 Bl. Römische Ruinen)." - (Wikipedia (de) 24.03.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Opferung IsaaksVerzierter Sarkophag mit RitterfigurenSarkophag mit HundestatuenSarkophag mit FrauenfigurSarkophag mit von Säulen getragener ÜberdachungSarkophag mit Figur eines Geistlichen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Hieronymus Cock (1518-1570)
Vorlagenerstellung Raffaello Sanzio (1483-1520)
Druckplatte hergestellt Pieter van der Heyden (1530-1572)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]