museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Edener Kunsttöpferei (Oranienburg)

Über Wilhelm Groß (1883-1974): "Im Jahr 1919 kam er nach Eden, kaufte hier sein schönes Haus am Ostweg und errichtete seine Bildhauerwerkstatt im hinteren Teil des Gartens. Ende der 20er Jahre - seine Familie war größer geworden - wurde ein Anbau nötig, der gleichzeitig dazu diente, im Keller eine Keramikwerkstatt einzurichten, die "Edener Kunsttöpferei", die Wilhelm Groß mehrere Jahre betrieben hat. Einzelne Stücke aus dieser Werkstatt existieren noch, sie befinden sich in Privatbesitz." (http://www.eden-eg.de/gross.htm)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Serie von Vasen in Becherform
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Edener Kunsttöpferei (Oranienburg)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]