museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Johann Heinrich Hintze (1800-1861)

"Johann Heinrich Hintze (* 18. April 1800 in Berlin; † 16. August 1861 in Hamburg) war ein deutscher Landschafts- und Architekturmaler. Hintze gehörte zusammen mit Eduard Gaertner, Johann Erdmann Hummel und Carl Hasenpflug zu den bedeutendsten deutschen Architekturmalern seiner Zeit.

Johann Heinrich Hintze absolvierte, wie viele Künstler in dieser Zeit, ab 1814 eine Ausbildung als Porzellanmaler im Fach Landschaftsmalerei in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. 1820 verließ er die Manufaktur und begab sich auf eine Studienreise, die ihn nach Mecklenburg und Rügen führte. In dieser Zeit schuf er im Auftrag des Großherzogs von Mecklenburg verschiedene Landschafts- und Architekturbilder. Anschließend unternahm er ausgedehnte Reisen nach Holstein, in die Alpen, nach Österreich, Prag, Schlesien und an den Rhein. 1830 kehrte er nach Berlin zurück und arbeitete zusammen mit Gaertner und anderen Berliner Architekturmalern an den Illustrationen für Samuel Heinrich Spikers Buch Berlin und seine Umgebung." - (de.wikipedia.org 02.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Jägerhof in Klein-GlienickeSchloss Glienicke von der StraßenseiteHintze, "Das Lager bei Teltow", Aquarell v. 1837Lustgarten in Berlin
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Heinrich Hintze (1800-1861)
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Friedrich Schinkel (1781-1841)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl von Preußen (1801-1883)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]