museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

VEB Schiffswerft Oderberg

"Die Schiffswerft Oderberg wurde 1927 in Oderberg als Reparaturwerft gegründet und baute kleine Holzboote. Nach dem Krieg wurde daraus die Sowjetischen Staatlichen Oderschiffahrt-Aktiengesellschaft (SSOAG), also eine Sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) mit dem Ziel, die Reparationsansprüche der UdSSR zu befriedigen. Ab 1948 begann der Bau von Schleppkähnen, anfangs aus Holz. Nach der Umstellung auf Stahlbau kamen Unteraufträge für die Rostocker Schiffswerften. Außerdem begann der Bau von stählernen Fischkutter.

1952 hatte dieser SAG-Betrieb rund 300 Beschäftigte und wurde an die DDR zurückgegeben. Bis 1956 wurden als Großserie rund 60 Fischkutter gebaut, die im Rahmen der Reparationen an die UdSSR abgeliefert wurden. Neben Spülschuten wurden anschließend Schleppkähne und Motorfrachtschiffe für die Deutsche Binnenreederei gebaut." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Konstruktionszeichnungen für Umbau des Fahrgastschiffes "Caputh" (vorm. "Anna")Postkarte Oderberg, Pimpinellenberg mit Aussichtsturm, 1930er/40er JahreKonstruktionszeichnung Breslauer Maßkahn/Schleppkahn 4 - 528 BHecklaterne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt VEB Schiffswerft Oderberg

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]