museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Deutsche Film AG (DEFA)

"Die Deutsche Film AG, kurz DEFA, war ein volkseigenes, vertikal integriertes Filmunternehmen der DDR mit Sitz in Potsdam-Babelsberg. Mit dem Aufbau des Fernsehens in der DDR eröffnete sich für die DEFA ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld.Die DEFA drehte etwa 700 Spielfilme, 750 Animationsfilme sowie 2250 Dokumentar- und Kurzfilme. Etwa 8000 Filme wurden synchronisiert. Zur DEFA gehörten zumindest zeitweilig der VEB Gerätewerk Friedrichshagen, die DEFA Zentralstelle für Filmtechnik, der VEB Kinotechnik und ab 1953 der VEB DEFA-Kopierwerke in Berlin-Johannisthal.

Das Filmerbe der DEFA wird seit 1998 durch die von der Bundesregierung errichtete DEFA-Stiftung bewahrt und gepflegt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bauarbeiter - Ein Beruf mit Zukunft (1968-1970)Dafür will ich gebraucht werden – Konrad Wolf (1983)Schmalfilm »Skihasen 1963«
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Film AG (DEFA)
Aufgenommen / [Person-Körperschaft-Bezug] Amateurfilmstudio WBK Berlin
[Person-Körperschaft-Bezug] Konrad Wolf (1925-1982)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]