museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Glashütte Basdorf

Die Gebrüder Schackert gründeten 1751 im mittelmärkischen Basdorf bei Rheinsberg eine private Glashütte mit finanzieller Unterstützung des Berliner Tabakfabrikanten Mundt. Dieser war von Juni 1752 bis Mai 1757 alleiniger Besitzer der Manufaktur. Unter dem Pächter Christian Ludwig Rathmann sollte sie mit Auflage weißes Glas produzieren, lieferte stattdessen aber überwiegend grünes Hohlglas an Berliner Brauereien und Weinhändler. Rathmann wurde 1763 neuer Eigentümer der Basdorfer Hütte und führte sie erfolgreich bis 1790. Dann eröffnete er einen neuen Standort in Burgwall.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Marke der Glashütte BasdorfGlasmarke aus Basdorf von 1751Fünf Glasmarken aus verschiedenen HüttenGlasmarke aus Basdorf von 1789, No. 8Flasche mit Marke der Glashütte BasdorfKugelflasche aus der Basdorfer Glashütte mit Ausbruch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Glashütte Basdorf
Hergestellt Glashütte Dölln

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]