museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Simone Cantarini (1612-1648)

"Simone Cantarini (* 1612 in Pesaro; † 15. Oktober 1648 in Verona), auch Il Pesarese genannt, war ein italienischer Maler.

Seinen ersten künstlerischen Unterricht bekam Cantarini durch den Maler Giovanni Giacomo Pandolfi in Verona. Mit dessen Unterstützung wechselte Cantarini später nach Venedig in das Atelier von Claudio Ridolfi. Als sich ihm nach einiger Zeit die Möglichkeit bot, Guido Renis Schüler zu werden, ging Cantarini nach Bologna.

Die Zusammenarbeit zwischen Cantarini und Reni war von Anfang an durch Selbstüberschätzung Cantarinis sehr problematisch. Bereits nach kurzer Zeit kam es zum Bruch und Cantarini ging daraufhin nach Rom. Dort studierte er die Meister der Antike, aber auch die Werke Raffaels studierte er genau. Später kehrte Cantarini nach Bologna zurück und ließ sich dort als Künstler nieder. Ab jetzt schuf Cantarini eine Vielzahl von Bildern, konnte aber letztendlich zu keinem eigenen Stil finden; in seinem künstlerischen Schaffen blieb Cantarini immer im Schatten seines Lehrers Reni." - (de.wikipedia.org 09.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Diogenes in der Tonne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Simone Cantarini (1612-1648)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]