museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Johann Christoph Bekmann (1641-1717)

"Johann Christoph Bekmann (auch Becmann oder Beckmann; * 13. September 1641 in Zerbst, Fürstentum Anhalt-Zerbst; † 6. März 1717 in Frankfurt (Oder)) war ein deutscher Universitätsprofessor, Bibliothekar und Historiker. Er lehrte Griechisch, Geschichte, Politik und Theologie an der Brandenburgischen Universität Frankfurt und war langjähriger Rektor der Universität. Bekmann publizierte zahlreiche Werke in verschiedenen Fachgebieten. Bedeutsam wurde sein 1676 erschienener alphabetischer Katalog der Universitätsbibliothek Frankfurt, der damals eine Neuerung darstellte. Auch als Chronist der anhaltinischen Fürstentümer und der Mark Brandenburg hat er sich bleibende Verdienste erworben." - (de.wikipedia.org 30.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht von PerlebergFrancfurt an der OderFrancfurt an der OderGeometrischer Grundriss der Stadt Frankfurt an der Oder
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Christoph Bekmann (1641-1717)
Vorlagenerstellung Daniel Petzold (1686-1763)
Druckplatte hergestellt Johann Wilhelm Michaelis (1665-1737)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bernhard Ludwig Beckmann (1694-1760)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]