museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Mehlwaageanstalt Potsdam

Nachdem 1794 vom Generalakzise- und Zolldepartement ein zuvor einem Büchsenschäfter gehörendes Haus auf der Nordseite der heutigen Friedrich-Engels-Straße etwa auf Höhe der Straße Am Stellwerk erworben worden war, erfolgte anschließende der Umbau zu einer Mehlwaageanstalt.
Dabei erhielt es wohl auch die an David Gillys Landbaukunst erinnernde Architektur. Die Waage war bis 1820 in Betrieb. 1821 erwarb Weißgerbermeister Röhricht das Haus und verkaufte es 1833 an den Magistrat, der hierin die Teltower Vorstadtschule einrichtete. [nach: Thomas Sander]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lageplan und Grundriss des Wohnhauses An der Französischen Kirche 2Ansicht und Grundriss der Mehlwaage in der Alten Königstraße
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Mehlwaageanstalt Potsdam
[Person-Körperschaft-Bezug] Teltower Vorstadtschule (Potsdam)
[Person-Körperschaft-Bezug] David Gilly (1748-1808)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]