museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Königliche Handwerkerschule Potsdam

Zu den vier Projekten Wilhelm von Türks (1774–1846), die sämtlich zwischen der Straße Am Kanal, der Berliner Straße und dem sogenannten Bullenwinkel angesiedelt waren, gehörte neben dem Lehrerseminar (Am Kanal 62), der Höheren Bürgerschule (Am Kanal 63) und dem Zivilwaisenhaus (Berliner Straße 4) auch die Königliche Handwerkerschule, eine frühe Form der berufsorientierten Realschule. Sie wurde im Januar 1822 in der Berliner Straße 4, also im gleichen Gebäude, wo auch das Zivilwaisenhaus seine Räume hatte, eröffnet. Fünf Jahre später zog die Einrichtung um und firmierte von 1827 bis 1852 unter der Adresse Am Kanal 62. Dabei handelte es sich um das zum Bullenwinkel gelegene Hinterhaus. (Thomas Sander)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Grundrisse von Erd- und Obergeschoss der ehemaligen Garnisonschule Am Kanal 54/5
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Königliche Handwerkerschule Potsdam
[Person-Körperschaft-Bezug] Garnisonschule Potsdam
[Person-Körperschaft-Bezug] Zivilwaisenhaus-Stiftung Potsdam

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]