museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Zivilwaisenhaus-Stiftung Potsdam

Der Schul- und Sozialreformer Wilhelm von Türk (1774–1846) wurde 1817 als Regierungs- und Schulrat nach Potsdam berufen. Noch im selben Jahr gründete er als erstes das Königliche Schullehrer-Seminar im Haus Am Kanal 62. Auf der Rückseite des Quartiers, in der Berliner Straße 4, erwarb er 1821 das Roedersche Haus und eröffnete dort im Dezember des Jahres mit fünf Zöglingen ein Zivilwaisenhaus für Knaben. Da die Zahl der Zöglinge stetig wuchs, erwarb er ein Haus mit Grundstück in der Neuen Königstraße 38 (heute Berliner Straße 148), wohin die Anstalt 1844 umzog. (Thomas Sander)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das alte Potsdamer ZivilwaisenhausEntwurf für den Seitenflügel des alten Potsdamer ZivilwaisenhausesEntwurf für den Neubau des Potsdamer ZivilwaisenhausesEntwurf für den Neubau des Potsdamer ZivilwaisenhausesGrundrisse von Erd- und Obergeschoss der ehemaligen Garnisonschule Am Kanal 54/5
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Zivilwaisenhaus-Stiftung Potsdam
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm von Türk (1774-1846)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]