museum-digitalbrandenburg

Close
Close

Reinhold Burger & Co.

Glasinstrumentenfabrik in Berlin-Mitte und Berlin-Pankow.

Fabrik chemisch, physikalisch. Glas-Präzisions-Instrumente und Apparate gegründet von Reinhold Burger.

Wikipedia über Reinhold Burger: "Im Jahre 1894 gründete er in Berlin sein eigenes Unternehmen „R. Burger & Co.“, die erste Glasinstrumentenfabrik ihrer Art in Berlin. Zu den Erzeugnissen gehörten Thermometer, Laborgefäße und -geräte, wie Glaszylinder, Kochflaschen, Abdampfschalen, aber auch Wasserstandsröhren, Vakuumpumpen und -gefäße, Gasentladungsröhren. Hinzu kamen Experimentiergeräte für den Physikunterricht höherer Schulen und vielfältige medizinische Diagnose- und Therapiegeräte.
1927 ließ er den von ihm erfundenen Kaltrotlicht-Bestrahlungsapparat patentieren und vertiefte seine Forschungsarbeit gemeinsam mit Medizinern der Berliner Charité. Sein Unternehmen „R. Burger & Co.“ leitete er bis zu seinem Tod selbst. Bis 1982 existierte das burgersche Unternehmen noch weiter als Familienbetrieb. ..." 24.06.2017

Objects and visualizations

Relations to objects

Archivalie, Rechnungsbuch, Reinhold BurgerDiagnoseapparat, RöntgenröhreMessgerät, HochfrequenzvakuumprüferDewargefäße/RohlingeSchaltschrank für Röntgenapparate (?)Schaltschrank für Röntgenapparate (?)
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Was used Reinhold Burger & Co.
[Relation to person or institution] Reinhold Burger (1866-1954)

[Relation to person or institution] Reinhold Burger & Co.
[Relation to person or institution] Reinhold Burger (1866-1954)

Show relations to actors
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods