museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Max Heilmann (1869-1956)

Maler, Kunsterzieher, Sportlehrer. Geboren in Schmiedeberg am 07.04.1869, verstorben Scharnbeck bei Lüneburg am 27.01.1956.
"Max Heilmann, ein im schlesischen Schmiedeberg geborene Maler und Graphiker, studierte von 1885 bis 1889 an der Breslauer Kunst- und Gewerbeschule und danach an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar. Sein bevorzugtes Sujet waren Stadt- und Landschaftsansichten, die er ab den 1890er Jahren in den Großen Kunstausstellungen von Berlin, München, Düsseldorf und Hannover zeigte. Über Jahrzehnte lebte Heilmann in Frankfurt (Oder), wo er u. a. als akademischer Zeichenlehrer am Friedrichsgymnasium (heute Grundschule Mitte) wirkte. 1945 verließ er seine Wahlheimat, die er in vielen Gemälden, Radierungen und Zeichnungen dokumentiert hatte, und starb schließlich im Alter von 86 Jahren in Scharnebeck bei Lüneburg." (Thomas Sander)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Stadtpanorama mit Brücke – Blick auf Frankfurt (Oder)Stadtpanorama – Blick auf Frankfurt (Oder)Marienkirche im Winter
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]