museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Löwenapotheke (Fontane-Haus)

Apotheke in Neuruppin im Besitz des Vaters von Theodor Fontane.

"Der günstige Erwerb einer Apotheke lockte Louis Henri und Emilie Fontane 1819 von Berlin nach Neuruppin. Die Wohnung der Familie befand sich in der 1. Etage. Theodor Fontane kam hier am 30. Dezember 1819 zur Welt. Nach sieben Jahren musste die Familie jedoch umziehen - Louis Henri Fontane hatte ein kleines Vermögen verspielt. Theodor Fontane besuchte von 1832 bis 1833 das Alte Gymnasium in Neuruppin. Seine Mutter und seine Schwester besuchte er später nur noch gelegentlich in der Heimatstadt." - https://www.tourismus-neuruppin.de/kultur-erleben/sehenswertes/113-loewenapotheke-fontane-haus, 19.06.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kugelflasche aus der Familie Fontane, Apothekenglas
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Löwenapotheke (Fontane-Haus)
[Person-Körperschaft-Bezug] Theodor Fontane (1819-1898)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]