museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Hohenzollernmuseum (Schloss Monbijou)

"Die königliche Familie hatte kein Interesse mehr im Schloss zu wohnen. Monbijou wurde nun als Depot und für Ausstellungen genutzt. Bereits 1822 zog die Ägyptische Sammlung in den Westlichen Flügel. Darauf folgte 1837 das Museum für Vaterländische Altertümer. 1856 zog die Ägyptische Sammlung in das neue Museum. Zwei Brände in den Jahren 1857 und 1885 wüteten im Schloss.

Durch Berlins rasanten Aufstieg zur Metropole entstand 1877 die Stadtbahn. Dieser Bau hatte die Verkleinerung des Schlossparks zur Folge. Im selben Jahr gründete sich das Hohenzollern-Museum auf Initiative von Robert Dohme im Schloss. Dieses bestand aus einer neustrukturierten Sammlung aus Beständen der königlichen Kunstkammer, die 1875 ihre vollständige Auflösung erfuhr und aus der Zusammenführung von Nachlässen aus verschiedenen Residenzen in Preußen. ..." - http://www.monbijou.etielle.de/geschichte2.html, 19.06.2022

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Stellrahmen mit Fotografien der kaiserlichen Familie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hohenzollernmuseum (Schloss Monbijou)
Wurde genutzt / [Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]