museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Francesco Algarotti (1712-1764)

"Francesco Graf von Algarotti (* 11. Dezember 1712 in Venedig; † 3. Mai 1764 in Pisa) war ein italienischer Schriftsteller, Kunstkritiker und Kunsthändler.

Er machte Wissenschaft und Kunst beim großen Publikum bekannt im Zeitalter der Aufklärung. Zusammen mit Voltaire, Jean-Baptiste de Boyer, Marquis d’Argens, Maupertuis, Julien Offray de La Mettrie, George und James Keith, Christoph Ludwig von Stille und Friedrich Rudolf von Rothenburg gehörte er zu der illustren Runde um Friedrich II., die Adolph von Menzel in einem Ölgemälde mit dem Titel Die Tafelrunde von Sanssouci festhielt. 1740 erhob der König ihn zum Grafen. Seit 1747 war er auswärtiges Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Von 1747 bis 1753 lebte er in Berlin und am Potsdamer Hof." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Cicero entdeckt das Grabmal des ArchimedesFassade des Hauses Blücherplatz 2 mit montierter Klappe für den Umbau der Mezzan
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Francesco Algarotti (1712-1764)

[Person-Körperschaft-Bezug] Francesco Algarotti (1712-1764)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]