museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Glashütte Steinschönau

"Die Glashütte von Adolf Rückl, Kamenický Šenov (Steinschönau) 129
Erstmals wird das Glashüttenwesen in Kamenický Šenov im 17. Jahrhundert erwähnt, als die hiesigen Bewohner begannen, sich der Glasveredlung und dann auch dem Glashandel zu widmen. Bis zur 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Rohglas aus den umliegenden und entfernter liegenden Orten nach Kamenický Šenov gebracht. Einer der Lieferanten war auch die Glashütte in Pernštejn u Plachtína in der Region Plzeňska, deren Eigentümer die Familie Rückl war. Die Glashütte führte hier die Witwe von Jan Rückl gemeinsam mit Vácvlav Jílek. Aufgrund der hiesigen schlechten Bedingungen für das Unternehmen wurde die Produktion nach Kamenický Šenov verlagert. Im Zeitraum von 1884 bis 1886 gründete sie für ihren Sohn Adolf die erste industriell betriebene Glashütte in Kamenický Šenov - in der Nähe des errichteten Bahnhofs der České severní dráhy (Böhmische Nordbahn). Mit der Bauausführung der Glashütte wurde Ignaz Ditrich aus Nový Bor (Haida) beauftragt und der Glashüttenofen für Generatorgas wurde vom Meister Javůrek aufgestellt. Das Areal wurde über ein Gleis an die hiesige Eisenbahn angeschlossen. Bereits damals wurde für die Produktion die neue Heizmethode mit Generatorgas verwendet, wodurch auch qualitativ höherwertiges Glas geschmolzen werden konnte.
Im Jahr 1904 wurde der Betrieb um eine Glasschleiferei erweitert. Nach Ende des 1. Weltkrieges erfolgten weitere Änderungen am Betrieb und es wurde ein Anbau nach den Projekten von Max Eschler veranlasst. Im Rahmen dieser Pläne wurde im Jahr 1926 erfolgreich die Glashüttenhalle modernisiert. Während des 2. Weltkrieges begann man hier, erfolgreich optisches und halboptisches Glas sowie Glasteile für Reflektoren und Beleuchtungslampen zu produzieren. Die Glashüttenhalle war als eine von den ersten Hüttenwerken in diesem Gebiet an die Ferngasleitung angeschlossen. Nach der Verstaatlichung wurde die Produktion fortgesetzt, wie z.B. im Werk Severočeské sklárny (Nordböhmische Glashüttenwerke) - im Bereich von optischem, spezifischem Glas und von Schutzfiltern. Die Glashütte erfuhr viele weitere Umbauten und Änderungen - die Produktion von optischem und Schutzglas konnte dabei jedoch auch weiter aufrecht erhalten werden. Eine herausragende Stellung auf dem Areal nimmt die architektonisch interessante Glashüttenhalle aus dem Jahr 1926 ein. Betreiber ist die Gesellschaft Severosklo s.r.o. ..." - http://www.atrakcjetechniki.karr.pl/de/seiten/1145.html, 12.08.2017

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Glaspokal
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]