museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

"Wilhelm I., mit vollem Namen Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen (* 22. März 1797 in Berlin; † 9. März 1888 ebenda), aus dem Haus Hohenzollern war von 1861 bis zu seinem Tod König von Preußen und seit der Reichsgründung 1871 erster Deutscher Kaiser.

Nach der Herrschaftsübernahme für seinen erkrankten Bruder Friedrich Wilhelm IV., wandelte Wilhelm sich 1858 vom konservativen Kartätschenprinz der Märzrevolution zum liberalen Prinzregenten der Neuen Ära. Am 18. Oktober 1861 krönte er sich im Königsberger Schloss zum König von Preußen. Die Regierungsgeschäfte überließ er weitgehend seinem Ministerpräsidenten und späteren Reichskanzler Otto von Bismarck. Nach den Einigungskriegen und der Reichsgründung wurde Wilhelm am 18. Januar 1871 im Schloss Versailles zum Deutschen Kaiser proklamiert. In den folgenden Jahren gewann er im jungen Nationalstaat große Popularität, sein posthum verliehener Beiname Wilhelm der Große setzte sich allerdings nicht durch." - (de.wikipedia.org 10.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Statue Kaiser Wilhelm I.Blick auf Potsdam vom Brauhausberg, umgeben von 13 Detailansichten der StadtDas Fest der weißen Rose in den Communs am Neuen PalaisSchloss Babelsberg von WestenDer FlatowturmSchreibmappe aus der Schreibgarnitur "Reitsport"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)
Veröffentlicht Bruckmann Verlag

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]