museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Commerz- und Privatbank AG, Filiale Brandenburg

Brandenburger Filiale der gleichnamigen Bank, um 1921 in der St.-Annen-Straße 25 (Erdgeschoss)
Die Commerz- und Privatbank AG ging im Jahr 1920 aus einer Fusion von Commerzbank AG und Mitteldeutscher Privatbank AG hervor.
Das Bankgebäude überstand den 2. Weltkrieg und wurde in den 1950er Jahren zu einem Verwaltungsgebäude der Deutschen Versicherungs-Anstalt umgebaut, wobei die Fassade an der Steinstraße ein Attikageschoss mit neoklassizistischen Vasen erhielt. 1968 erfolgte zusammen mit den erhalten gebliebenen Gründerzeitenhaus Steinstraße 68 der Abriss. Die Ecke wurde wie schon zuvor auf der gegenüberliegenden Seite zurückgenommen und 1970 mit einer weit hinter die Fluchten zurückspringenden achtgeschossigen Wohnscheibe nach dem Entwurf des Kollektivs Dietrich Schreiber bebaut. [Thomas Sander]

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brandenburg, vor dem Roland, Blick auf das Kurfürstenhaus und St. Katharinen.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Commerz- und Privatbank AG, Filiale Brandenburg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]