museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Saldria (Brandenburg an der Havel)

"Saldria ist die Kurzbezeichnung der in ihrer Geschichte mit wechselnden Namen existierenden von-Saldern’schen-Schule in Brandenburg an der Havel.

Der Name der Schule geht auf die im Jahre 1589 erfolgte Schenkung des ehemaligen Bischofshofes, der Saldria am Gotthardtkirchplatz durch Gertrud von Saldern, geborene von Hake, Witwe des kurfürstlichen Oberkämmerers Matthias von Saldern, zurück. In dieser Schule wurde zunächst die bestehende Pfarrschule, die Altstädtische Lateinschule weitergeführt. Die Schule wurde fortan durch den Rat der Altstadt Brandenburg geführt, deren Bürgermeister Simon Roter beim Erhalt der Stiftung mitgewirkt hatte." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brandenburg, Saldria, zerstört.Brandenburg, Die Reste der Saldria 1946.Brandenburg, Ruine der Johanniskirche.Schaper-Schendel, Gertrud: Otto Tschirch, 1928Jäger-Augustin, Gertrud: Karl Ernst Sachs, um 1930/40
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Saldria (Brandenburg an der Havel)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]