museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Gebrüder Schumann (Verlag)

Verlag in Zwickau, 1808-1840

Wikipedia über August Schumann (1773-1826): "... Der erste, 1799 gegründete Verlag bot fast ausschließlich Werke aus seiner Feder. 1808 trat sein Bruder Friedrich Schumann in das Geschäft ein, und die Buchhandlung wurde nach Zwickau verlegt. ... Der Verlag Gebrüder Schumann in Zwickau gab eine Taschenbibliothek der ausländischen Classiker in neuen Verdeutschungen heraus, die es auf über 250 Bände brachte. Die vielbeachteten Übersetzungen der englischsprachigen Werke von Walter Scott und Lord Byron wurden beispielsweise von Elise von Hohenhausen besorgt. Zugleich erschienen die Werke der englischen, französischen, italienischen, spanischen Klassiker jeweils in der Originalsprache (Pocket edition, Bibliothèque portative, Bibliotheca portatile bzw. Bibliotheca portátil). Die Reihen konnten auch im Abonnement bezogen werden. ..." (aufgerufen 31.03.2020)

"Zwickauer Verlagsbuchhandlung, 1808-1840. Vorläufer ist die Buchhandlung August Schumann in Ronneburg, die 1808 nach Zwickau verlegt und mit der Fa. Friedrich Schumann vereint wurde. 1811 geschäftl. Trennung der Brüder und Fortführung unter gleichem Namen durch August Schumann bis 1826 und später seine Söhne Eduard und Julius Schumann bis 1840." - gnd, 31.03.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

C. M. Wieland
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Gebrüder Schumann (Verlag)
Wurde abgebildet (Akteur) Christoph Martin Wieland (1733-1813)
Druckplatte hergestellt Johann Friedrich Bolt (1769-1836)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]