museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Heinrich von Kleist (1777-1811)

"Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 10. [nach eigener Angabe] oder 18. Oktober 1777 [laut Kirchenbuch] in Frankfurt (Oder), Brandenburg, Preußen; † 21. November 1811 am Stolper Loch, heute Kleiner Wannsee, Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist.

Heinrich von Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit […] jenseits der etablierten Lager“ und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel“ Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel Penthesilea sowie für seine Novellen Michael Kohlhaas und Die Marquise von O...." - (de.wikipedia.org 14.03.2021)

Was wir wissen ...

Werdegang

hat getroffen Salon Dora Stock Dresden 1808

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Stadt Frankfurt an der Oder.Das Koenigliche Schloss in Potsdam.Paris - Vue C le des Tuileries et du LouvreLa Salle neuve du spectacle à Berlin - Das neue Schauspielhaus zu Berlin.Thun am Thuner See - in der SchweizKartenspiel "Dichter Quartett", Nr. 397
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich von Kleist (1777-1811)
Hergestellt ASS Altenburger

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]