museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Heinz Jankofsky (1935-2002)

"Heinz Jankofsky (* 28. September 1935 in Berlin; † 2. Mai 2002 in Bebersee, Templin, Brandenburg) war ein deutscher Karikaturist.

Der gelernte Schlosser arbeitete bis 1968 als Lokomotivschlosser bei der Deutschen Reichsbahn. Anschließend machte er sein Hobby zum Beruf und wirkte 30 Jahre als freier Pressezeichner. Seine Karikaturen und Cartoons mit den charakteristischen Nasenmenschen erschienen im Eulenspiegel, der NBI, der Sächsischen Zeitung, der Super-Illu und anderen Zeitschriften und Zeitungen. 1994 erschien eine Sammlung seiner Bilder im Dicken Jankofsky-Buch." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Touristische Karikatur "Kirchlein im Grünen"Touristische Karikatur "Wandern"Touristische Karikatur "Draisine"Touristische Karikatur "Biberburgtour"Karikatur "Restaurant Zur Klostermühle Boitzenburg"Touristische Karikatur "Klostermühle Boitzenburg"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Heinz Jankofsky (1935-2002)
[Person-Körperschaft-Bezug] Horst Kasner (1926-2011)
[Person-Körperschaft-Bezug] Angela Merkel (1954-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hugenotten

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]