museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Nicolas Lancret (1690-1745)

"Nicolas Lancret (* 22. Januar 1690 in Paris; † 14. September 1743 ebenda) war ein französischer Maler. Sein Werk ist dem Rokoko zuzuschreiben.

Lancret trat vor 1708 in das Atelier des akademischen Malers Pierre Dulin (1669–1748) ein. Er wechselte im Jahr 1712 in das Atelier von Claude Gillot (1673–1722), wo er bis 1718 ausgebildet wurde und sich mit seinem Studienkameraden Antoine Watteau (1684–1721) befreundete.

Er wurde 1719 Mitglied der Pariser Akademie und 1735 Rat. Er hat eine Menge Bilder gemalt: galante Festlichkeiten, Bälle, Jahrmärkte, Dorfhochzeiten, welche sich eng an die Manier Watteaus anschließen und auch dieselben, meist dem Theater entlehnten, arkadischen Schäferfiguren vorführen." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Paris 22.01.1690
ist gestorben Paris 14.09.1743

Werdegang

arbeitete Paris
studierte Pierre Dulin Paris
studierte Claude Gillot Paris

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Déjeuner et repos de chasse, Mahlzeit und Pause während der JagdTapisserie "Galante Szene mit verliebten Paaren auf einer Bank mit Blumenvase",Tapisserie "Liebespaar mit Gitarrenspieler und Zuhörerin", Folge Italienische KoTapisserie "Gesellschaft mit Vogelbauer", Folge Italienische Komödie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Nicolas Lancret (1690-1745)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]