museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Maximilian I. von Bayern (1573-1651)

"Maximilian I. (* 17. April 1573 in München; † 27. September 1651 in Ingolstadt) war ab 1597 Herzog von Bayern und ab 1623 Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches.

Durch verschiedene Reformen sanierte er das Land finanziell und machte es wirtschaftlich leistungsfähig. Durch die Ausschaltung der ständischen Mitwirkungsrechte wurde er der eigentliche Begründer der absolutistischen Herrschaft in Bayern. Gleichzeitig war er eine prägende Person der Gegenreformation und der katholischen Reform. Seine innere Konsolidierungspolitik vergrößerte die außenpolitischen Spielräume des Landes." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Taler Kurfürstentum Bayern1 Kreuzer Kurfürstentum Bayern2 Kreuzer (Halbbatzen) Kurfürstentum Bayern2 Kreuzer (Halbbatzen) Kurfürstentum BayernDeutsch: Maximilian I. von Bayern, um 1635
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]