museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Geheime Staatspolizei (Gestapo)

"Die Geheime Staatspolizei, kurz Gestapo genannt (bis 1936 auch Gestapa für Geheimes Staatspolizeiamt), war ein kriminalpolizeilicher Behördenapparat und die Politische Polizei während der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. Sie entstand kurz nach der Machtergreifung der NSDAP 1933 aus der Preußischen Geheimpolizei sowie aus den entsprechenden Bereichen der Polizei der Länder der Weimarer Republik. 1939 wurde die Gestapo in das Reichssicherheitshauptamt (RSHA) (Amt IV) eingegliedert. Als Instrument der nationalsozialistischen Regierung besaß sie weitreichende Machtbefugnisse bei der Bekämpfung politischer Gegner. In den Nürnberger Prozessen wurde sie zu einer verbrecherischen Organisation erklärt. Berüchtigt war die Gestapo für ihre brutalen Folter- und Ermittlungsmethoden, um bei Verhören Aussagen zu erzwingen." - (de.wikipedia.org 21.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rosen der Freundschaft (1971 - 1973)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Geheime Staatspolizei (Gestapo)
Aufgenommen / [Person-Körperschaft-Bezug] Amateurfilmstudio WBK Berlin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]