museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Else Weil (1889-1942)

"Else Weil (* 19. Juni 1889 in Berlin; † 11. September 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau) war eine deutsche Ärztin und die erste Ehefrau von Kurt Tucholsky. Sie stand Pate für die Figur der Claire in Tucholskys Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft wurde sie im KZ Auschwitz ermordet." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Rheinsberg", Kurt Tucholsky, Sonderausgabe, Widmungsexemplar für Else Weil"Rheinsberg", Kurt Tucholsky, Widmungsexemplar für Rudolf Kurtz"Rheinsberg", Kurt Tucholsky, signiertes Exemplar"Fromme Gesänge", Theobald Tiger, Widmungsexemplar an Else WeilElse WeilFoto Else Weil ca. 1905
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Else Weil (1889-1942)
Veröffentlicht Axel Juncker (Verlag)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]