museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Herwarth Walden (1878-1941)

"Herwarth Walden" (eigentlich ’’Georg Lewin’’; * 16. September 1878 in Berlin; † 31. Oktober 1941 bei Saratow) war ein deutscher Schriftsteller, Verleger, Galerist, Musiker und Komponist. Walden war einer der wichtigsten Förderer der deutschen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts (Expressionismus, Futurismus, Dadaismus, Neue Sachlichkeit). Er gründete 1910 die Zeitschrift ’’Der Sturm’’, die bis 1932 bestand. Ab 1912 betrieb er die Sturm-Galerie; unter seiner Leitung fand 1913 die Ausstellung des Ersten Deutschen Herbstsalons in Berlin statt. Die Dichterin Else Lasker-Schüler war seine erste Ehefrau. - (Wikipedia 23.09.2017)

Relations to objects

Show objects
Relations to places

Relations to time periods

Show relations to time periods