museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Theobald Tiger

"Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift Die Weltbühne erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker (Literatur, Film, Musik). Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor der Erstarkung der politischen Rechten – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Fromme Gesänge", Theobald Tiger"Das Lächeln der Mona Lisa", Kurt Tucholsky, Universum-Bücherei"Das Lächeln der Mona Lisa", Kurt Tucholsky, Rowohlt Verlag"Fromme Gesänge", Theobald Tiger, Widmungsexemplar"Fromme Gesänge", Theobald Tiger, Widmungsexemplar an Else WeilBrief Theobald Tigers an "verehrtes gnädiges Fräulein"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Theobald Tiger
Veröffentlicht Felix Lehmann Verlag
[Person-Körperschaft-Bezug] Kurt Tucholsky (1890-1935)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1917 1919
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]