museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Alvar Aalto (1898-1976)

"Hugo Alvar Henrik Aalto [ˈhuːgɔ ˈɑlvɑr ˈhɛnrik ˈɑːltɔ] (* 3. Februar 1898 in Kuortane, Großfürstentum Finnland, Russisches Kaiserreich; † 11. Mai 1976 in Helsinki, Finnland) war ein finnischer Architekt, Stadtplaner und Möbeldesigner. Er wurde durch seine besonderen Konzeptionen im Bereich des organischen Bauens bekannt und wird in vielen nordischen Ländern als „Vater des Modernismus“ sowie als Pionier der finnischen Architektur angesehen.

Für seine Möbelentwürfe nutzte Aalto hauptsächlich Holz, künstliche Materialien wie Stahlrohr lehnte er im Gegensatz zu anderen Designern seiner Zeit ab. Auch Textilien und Glaswaren entwarf er, ein populäres Designerstück ist die Aalto-Vase. Die Aalto-Universität in Helsinki trägt seit 2010 seinen Namen." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 1898
ist gestorben 1976

Werdegang

lebte / wohnte Finnland 1923-1927
lebte / wohnte Turku 1927-1933
lehrte Architektur Cambridge (Massachusetts) 1945-1949

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Littala Aalto-Vase (Savoy-Vase)
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]