museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Domowina-Verlag

"Der Domowina-Verlag, sorbisch Ludowe nakładnistwo Domowina?/i, ist ein Verlag in Deutschland, in dem sorbische Bücher, Zeitschriften und Zeitungen sowie deutschsprachige Bücher über sorbische Themen erscheinen. Trotz des gleichen Namens ist der Verlag organisatorisch vom sorbischen Dachverband Domowina unabhängig. Er wird über die Stiftung für das sorbische Volk gefördert und betreibt die Smoler'sche Verlagsbuchhandlung auf der Tuchmacherstraße.

Der einzige sorbischsprachige Verlag wurde am 1. Juli 1958 in Bautzen als Volkseigener Betrieb gegründet und nach der Wende privatisiert. In ihm erscheinen neben Belletristik, Sach- und Kinderbüchern in Obersorbisch, Niedersorbisch und Deutsch auch die obersorbische Tageszeitung Serbske Nowiny, die niedersorbische Wochenzeitung Nowy Casnik, die wöchentliche obersorbische katholische Zeitschrift Katolski Posoł, die monatliche Kulturzeitschrift Rozhlad und die halbjährliche Zeitschrift für sorbische Sprache, Geschichte und Kultur Lětopis. Bis 2008 gab der Verlag fast 3800 Veröffentlichungen heraus. Jährlich gibt es etwa 60 Neuerscheinungen." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kjarliže, Serbska poezija 39Serbske pomniki (Sorbische Denkmäler)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]