museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Sorben

"Die Sorben (obersorbisch Serbja, niedersorbisch Serby, vor allem in der Niederlausitz auf deutsch auch Wenden, deutsch veraltet bzw. in den slawischen Sprachen bis heute Lausitzer Serben) sind eine westslawische Ethnie, die vorwiegend in der Lausitz im östlichen Deutschland lebt. Zu ihr gehören die Obersorben in der sächsischen Oberlausitz und die Niedersorben/Wenden in der Niederlausitz in Brandenburg, die sich sprachlich und kulturell unterscheiden. Die Sorben sind in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt. Sie haben neben ihrer Sprache eine offiziell anerkannte Flagge und Hymne. Sorben sind in aller Regel deutsche Staatsangehörige." - (de.wikipedia.org 06.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tüllhaube mit MühlsteinkragenSorbische Briefmarken, HeftchenEine Tradition – die weiterlebt. Der sorbische Dudelsack (1984)Bilder vom V. Sorbischen Festival Bautzen 1980 (1980)Brośanśke swěźenśke graśa SPREEWALDSPIELE - 1982- (1982)Vogelhochzeit – Płači kwas (1981/82)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Sorben
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Tillich (-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]