museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Michail Sergejewitsch Gorbatschow (1931-)

"Michail Sergejewitsch Gorbatschow (russisch Михаил Сергеевич Горбачёв anhören?/i, wiss. Transliteration Michail Sergeevič Gorbačёv; * 2. März 1931 in Priwolnoje, UdSSR) ist ein russischer Politiker. Er war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Neue Akzente in der sowjetischen Politik setzte er mit Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau). In Abrüstungsverhandlungen mit den USA leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. Er erhielt 1990 den Friedensnobelpreis." - (de.wikipedia.org 02.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Karl-Heinz Schoenfeld - DialogKarl-Heinz Schoenfeld - Moskauer BörseKarl-Heinz Schoenfeld - EinheitsdenkmalKarl-Heinz Schoenfeld - HagerHelmut Jacek - Schach der BlöckeHelmut Jacek - CCCP
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Michail Sergejewitsch Gorbatschow (1931-)
Wurde abgebildet (Akteur) Kurt Hager (1912-1998)
Wurde abgebildet (Akteur) Erich Honecker (1912-1994)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]