museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Domenico del Frate (1765-1821)

"Domenico Del Frate (Lucques, 15. Juni 1765 - Rom, 11. November 1821) war ein italienischer Maler, der am Ende des XVIII aktiv gewesen ist. - (Wikipedia (fr) 14.09.2022)

"Domenico Del Frate wurde von seinem Vater in die Malerei eingeführt und absolvierte seine Ausbildung in Florenz, bevor er nach Rom ging, wo er Schüler von Bernardino Nocchi wurde. Von da an begann er, seine Talente als Freskenkünstler auszudrücken.

1794 verließ Del Frate Nocchi und kam Antonio Canova näher. Er ließ sich von seinen Werken inspirieren, um Zeichnungen anzufertigen, die ihn erfolgreich machten, und 1798 arbeitete er mit ihm an der Dekoration des Triumphbogens, der in Pont Saint-Ange errichtet wurde.

Von 1804 bis 1806 hielt er sich in Polen auf, wo er eine Reihe von Porträts für die Grafen Tarnowski (darunter Waleria Tarnowska) anfertigte.

Zurück in Rom trat er am 4. Juli 1813 in die Accademia di San Luca ein.

Zu seinen letzten Errungenschaften gehören die Dekoration eines Palastes auf der Piazza Venezia (1813-1815), seine Beteiligung an der Dekoration des Vatikanpalastes (1818) sowie die Freskendekoration der Decken von fünf Räumen des Herzogspalastes Luca (1818-1819)." (Quelle: Wikipedia, 14.09.2022) A. Mura

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Venus zeigt Amor Psyche
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Domenico del Frate (1765-1821)
Druckplatte hergestellt Vincenzo Feoli (1760-1827)
Geistige Schöpfung Raffaello Sanzio (1483-1520)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]