museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Franz Hessel (1880-1941)

"Franz Hessel (* 21. November 1880 in Stettin; † 6. Januar 1941 in Sanary-sur-Mer) war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Lektor.

Franz Hessel veröffentlichte zahlreiche Gedichte, Prosabände und Romane, die gewöhnlich erkennbar eigene Erlebnisse verarbeiteten und in denen meist ein geduldig leidender Ich-Erzähler im Mittelpunkt steht. Neben seinen eigenen Arbeiten leistete er hervorragende Übersetzungen von französischen Klassikern, wie zum Beispiel Marcel Proust. Hessels Werk ist durch die Verfemung als jüdischer Autor durch die Nationalsozialisten weitgehend in Vergessenheit geraten. Erst seit den 1980er Jahren wurde er wieder vermehrt beachtet, mitbedingt durch die Dreiecksbeziehung mit Helen Grund, seiner späteren Ehefrau, und Henri-Pierre Roché, welche die Vorlage für den – durch den Film von François Truffaut berühmt gewordenen – Roman Jules et Jim (1953) von Henri-Pierre Roché war." - (de.wikipedia.org 29.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Bänkelbuch", 1930Franz Hessel: "Heimliches Berlin", 1927
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Hessel (1880-1941)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kurt Tucholsky (1890-1935)
[Person-Körperschaft-Bezug] Erich Kästner (1899-1974)
[Person-Körperschaft-Bezug] Alfred Kerr (1867-1948)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1926 1928
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]