museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)

"Friedrich Wilhelm von Brandenburg (* 6. Februarjul./ 16. Februar 1620greg. in Cölln; † 29. Apriljul./ 9. Mai 1688greg. in Potsdam) aus dem Haus Hohenzollern war ab 1640 Markgraf von Brandenburg, Erzkämmerer und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Herzog in Preußen, zu Pommern, Kleve und Magdeburg sowie Fürst in Minden und Halberstadt. Seine pragmatisch-entschlossene und reformfreudige Regierungspolitik ebnete den Weg für den späteren Aufstieg Brandenburg-Preußens zur Großmacht und der Hohenzollern zu einem der führenden deutschen Herrscherhäuser. Nach der Schlacht von Fehrbellin am 18. Juni/28. Juni 1675 erhielt er den Beinamen Großer Kurfürst." - (de.wikipedia.org 12.02.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Friedrich I. von Preußen [Sohn], Luise Henriette von Oranien [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht des kurfürstlichen Stadtschlosses von der StadtseiteDie Fasanerie bei PotsdamAnsicht des Fasanengartens bei PotsdamJagdschloss und Garten von Klein-GlienickePlan von der Herrschaft PotsdamTrichterpokal mit Kurfürst Friedrich Wilhelm zu Pferde
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)
Druckplatte hergestellt Johann Gottfried Bartsch (-1690)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]