museum-digitalbrandenburg

Close
Close
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Möbel [IV 1771]

Etagerentisch

 Etagerentisch (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Pfauder,Wolfgang (2007) (CC BY-NC-SA)

Description

Der Etagerentisch in Schloss Sanssouci hat eine indifferente Funktion und kann sowohl als Schreibtisch mit Aufsatz sowie als Präsentationsmöbel genutzt werden. Vermutlich war er als Weihnachtsgeschenk des späteren König Wilhelms I. an seine Gattin Augusta 1851 in das Wohnzimmer der Königin gekommen und wurde zur Ablage von Kleingegenständen genutzt. Ein interessantes Detail ist der Sockel, der an drei Seiten von einem niedrigen Rahmen aus Akanthusschnitzereien umgeben ist, worauf der eigentliche Tisch steht. Auf halber Höhe der geschweiften Beine befindet sich ein Fachbrett, dessen Verzierungen der des Sockels gleichen, ebenso wie die der oberen Tischplatte und der Platte auf dem Aufsatz. Dort sind die Fächer entgegen des restlichen Möbels sehr gerade und schlicht gestaltet. Die besondere Form des Möbel wurde durch seine zentrale Aufstellung im Alkoven des Raumes noch hervorgehoben. Der Etagerentisch befindet sich heute im Damenflügel des Schloss Sanssouci in Potsdam.

Material/Technique

Konstruktion: Kiefer (Holz) – Konstruktion: Mahagoni (Holz) – Palisander (Holz), geschnitzt, furniert – Messing – Horn

Measurements

Hauptmaß: Höhe: 165.00 cm Breite: 162.00 cm Tiefe: 78.00 cm

Literature

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.