museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock Paul Donnerhack [PK_0900]
Ansichten von Wittstock und Umgebung (Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock / Paul Donnerhack (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Gröpertor ("Ansichten von Wittstock und Umgebung")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gröpertor (Blick nach Norden) ist das einzige erhaltene Stadttor in Wittstock. Hier zu sehen, eine 1891 gemachte Aufnahme von Paul Donnerhack.
Das im 14. Jahrhundert erbaute Tor wies ursprünglich einen Staffelgiebel mit Satteldach auf, wurde aber später – wahrscheinlich ab 1503 – aufgestockt und mit einem Helmdach versehen. Dem Tor vorgelagert war ein schmaler Zwinger, der sich über die beiden Wälle und drei Gräben des nördlichen Befestigungsringes erstreckte und in einem kleinen Vortor endete. Dieser Vorbau wurde allerdings mit Wegfall der Defensivfunktion der Stadtbefestigung im 19. Jahrhundert geschleift und an seiner Stelle eine breitere Ausfallstraße (Meyenburger Chaussee) angelegt.

Material/Technik

Fotografie / Albuminpapier auf Karton

Maße

10,8 x 16,5 cm

Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Objekt aus: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Die erhaltenen Reste der alten Burganlage in Wittstock, von 1271 bis 1548 Residenz der Bischöfe von Havelberg, nebst Bauten späterer Epochen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.