museum-digitalbrandenburg

Close
Close
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung [81-263-K3]

Entwurf für eine spätklassizistische Villa

Ansichten für den Entwurf eines Hauses in der Eisenhartstraße (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)

Description

Bei diesem Blatt handelt es sich um erste Ideen für den Neubau einer Villa. Aufgrund fehlender Hinweise lässt sich nicht sagen, wer den Entwurf geschaffen hat, ob er für Potsdam gedacht war und überhaupt umgesetzt wurde. Da er aus der Zillermappe stammt, könnte es sich bei dem Autor tatsächlich um einen Ziller handeln, aber nicht um Christian Heinrich (1791–1868), sondern um dessen Sohn Hermann August (1844–1915). Er veröffentlichte 1873 im Architektonischen Skizzenbuch einen Entwurf für die Villa Pfuhl bei Charlottenburg, der dem vorliegenden Konzept in vielem ähneltn. Es handelt sich jeweils um eingeschossige, unterkellerte und fünfachsige Bauten mit weitgehend symmetrischer Fassaden- und Grundrissdisposition. Typisch für diese Villenform im spätklassizistischen Stil ist der zumeist dreiachsige Mittelrisalit bzw. zentrale Portikus. Solche Villen lassen sich in Potsdam u. a. in der Beyerstraße 1 (1873), in der Eisenhartstraße 7 (1875) und in der Schwanenallee 9 (1881) betrachten. [Thomas Sander]

bez.: verso: Eisenhartstr. / Puschkinstr.? [...] / Zillermappe I 56

Material/Technique

Grafit, Tusche

Measurements

33,5 x 35,5 cm

Drawn ...
... When [About]

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.